Therapieangebot

Ambulante neuropsychologische Therapie

Ambulante neuropsychologische Therapie bietet Menschen Unterstützung, die an den Folgen einer erworbenen Hirnschädigung, z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, einer entzündlichen oder anderen Erkrankung des Gehirns leiden.

Erkrankungsbedingte Folgen können sich als Störungen im Bereich der Konzentration, des Gedächtnisses oder der Wahrnehmung auswirken. Auch Schwierigkeiten beim Planen, Handeln, dem logischen Denken oder in der emotionalen Regulierung können als Folge auftreten und den Alltag im Beruf und in der Familie erschweren.

Häufig werden Einschränkungen der Leistungsfähigkeit (z.B. Konzentrationsprobleme, verminderte Belastbarkeit) oder Veränderungen im Verhalten oder Erleben (z.B. Reizbarkeit, Depressivität, Beziehungsprobleme) erst im Alltag deutlich, wenn die akute Phase der Erkrankung und Behandlung im Krankenhaus und in der Reha abgeschlossen ist. Hier setzt meine Therapie an.

Die neuropsychologische Therapie kann einen großen Beitrag zur Besserung Ihrer Beschwerden leisten. Vor Beginn der Behandlung erfolgt eine Diagnostik der psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen. Je nach Art der Beeinträchtigung und den individuellen Zielen beinhaltet die neuropsychologische Behandlung:

die Therapie von Funktionsstörungen im Bereich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, exekutive Funktionen usw.
die Erarbeitung von Kompensationsstrategien, um verbliebene Defizite auszugleichen und besser zu bewältigen
die Therapie von Veränderungen im Verhalten und Erleben, die als Folge der Hirnschädigung auftreten können
die psychotherapeutische Begleitung der betroffenen Personen und ihrer Angehörigen bei der Verarbeitung des Krankheitsgeschehens und den daraus resultierenden Lebensveränderungen.

Ziel der neuropsychologischen Therapie ist oft auch eine schulische und berufliche Rehabilitation. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Therapie Unterstützung bei der Suche nach Alternativen bieten.

In meiner Praxis werden betroffene Personen vom Jugendalter bis ins hohe Erwachsenenalter behandelt. Die neuropsychologische Therapie kann als Einzel- oder als Gruppentherapie stattfinden.

Weitere Informationen zur Neuropsychologischen Therapie finden Sie unter www.gnp.de

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eine wirkungsvolle Methode zur Behandlung von vielfältigen emotionalen Störungen, und Symptomen (wie z.B. Ängste, Depressionen, …).

Sie geht davon aus, dass psychische und psychosomatische Beschwerden ihren Ursprung in der individuellen lebensgeschichtlichen Entwicklung haben und deren Ursachen nicht (mehr) bewusst sind. In den aktuellen Beschwerden und Probleme zeigen sich ungelöste innere Konflikte aus der Vergangenheit – oft aus der Kindheit. Oder die Beschwerden sind auf traumatische Erlebnisse zurückzuführen, welche in der Vergangenheit nur unzureichend verarbeitet werden konnten.

Im psychotherapeutischen Gespräch stehen Ihre gegenwärtigen Schwierigkeiten und Konflikte im Vordergrund. Ich helfe Ihnen, diese vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Lebensgeschichte besser zu verstehen. Das Aufdecken dieser Hintergründe und der dazugehörigen, oft ambivalenten Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse hilft, innere Blockaden zu lösen. Dadurch können Sie mit den gegenwärtigen Konflikten besser umgehen und alte ungünstige Bewältigungsmuster verändern. Auf diese Weise wird eine gesündere und weniger belastende Lebensgestaltung ermöglicht.

Kostenübernahme

Die ambulante neuropsychologische Therapie wird von allen Kostenträgern übernommen.

Die tiefenpsychologische Therapie kann durch meine Praxis nur im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.psychotherapeutenkammer-berlin.de

Private Kassen und Beihilfe übernehmen die Kosten in der Regel.